Die Festplatten werden immer größer und die Abstände an denen wir händisch unsere wichtigen Daten sichern, werden immer kürzer. Spätestens JETZT sollten wir uns Gedanken darüber machen, wie wir unsere wichtigsten und persönlichen Daten, Projekte, Bilder, Rechnungen usw. sichern können.

Wahrscheinlich ist es den Einen oder Anderen von Euch schon ergangen, wie es mir schon passiert ist. Festplattencrash und alle Daten futsch. Also nicht zögern und 10Minuten Zeit investieren, Zeit die sich lohnt um sich eine Menge Ärger zu ersparen.

Nun, es gibt viele Methoden, seine wichtigsten Daten synchron zu halten. Hier im Artikel geht es um das kostenlose Tool von Microsoft “SyncToy”, in Verbindung mit den Windows7 Aufgabenplaner. Mit Synctoy ist es möglich, festgelegte Ordnerpaare synchron zu halten. Dieses kann man auch Netzwerkübergreifen auf einem NAS erledigen.

Nach der Installation von SyncToy, starten wir die Applikation und legen unsere Ordnerpaare fest, die wir synchron halten wollen.

SyncToy1

Im zweiten Schritt, legen wir Synchronize fest, und geben dem Ordnerpaar eine Namen

SyncToy2

In “Change Options” können wir noch einige Kriterien festlegen, Dateien ausschließen und Unterorder aktivieren, oder deaktivieren.

In der Applikation selbst, ist es leider nicht möglich zeitgesteuerte Starts zu definieren, zu der eine Synchronisation statt finden soll.

Hier kommt die Aufgabenplanung  von Windows7 zum Einsatz. Wie man eine Aufgabe unter Windows7 erstellt, beschreibt das folgende HowTo.

Den Windows7 Aufgabenplaner findet man unter “%windir%\system32\taskschd.msc /s”. Einfacher geht es über das Suchfenster im Startmenü. Hier einfach “Aufgabenplaner” einzugeben und diesen dann aufrufen.

SyncToyAufgabe0

Hier erstellt man dann eine “einfache Aufgabe”,

SyncToyAufgabe1

vergibt dem Job einen passenden Namen

SyncToyAufgabe2

und legt einen Zeitpunkt fest, an der die Synchronisation statt finden soll.

SyncToyAufgabe3

Als Aktion legen wir “Programm starten” fest

und gibt den Pfad zur “SyncToyCmd.exe” an und als Argument definiert man –R.

SyncToyAufgabe4

Das war’s auch schon. Wir können nun etwas beruhigter schlafen, denn jede Nacht um 04:30Uhr werden nun unsere Daten gespiegelt.

Synchronisation mit SyncToy und Windows7
Markiert in: